230224_Winterliches Ofengemüse mit Polenta

Winterliches Ofengemüse mit Polenta



Dieses Rezept kommt heute von: Doro Kunze, Dülmen


Ich habe mich für dieses Rezept entschieden, weil...

die Gemüsekombination zusammen mit der Polenta mir einfach sehr, sehr gut schmeckt.


Zutaten für 4 Personen:


1 Hokkaidokürbis

300 g kleine Pastinaken

500 g Rosenkohl

6 Zweige Thymian

4 EL Olivenöl

1 TL edelsüßes Paprikapulver

2 TL Ahornsirup

Salz und Pfeffer

250 ml Haferdrink

250 ml Gemüsebrühe

150 g Polenta

150 g Maronen (vorgegart, geschält und vakuumverpackt)

1 Handvoll Petersilie


Zubereitung:

  1. Kürbis waschen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und Fruchtfleisch in etwa 1 ½ cm breite Spalten schneiden. Pastinaken schälen und längs vierteln. Rosenkohl putzen, waschen und Strünke kreuzweise tief einschneiden, große Röschen halbieren. Thymian waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  2. In einer Schüssel 3 EL Öl, Thymian, Paprikapulver und Ahornsirup verrühren und mit Kürbis, Pastinaken und Rosenkohl .mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C (Umluft 180 ° C) ca. 20 Minuten garen.
  3. Inzwischen in einem Topf Haferdrink, Brühe und etwas Salz aufkochen, Polenta unter Rühren einrieseln lassen und zugedeckt bei kleinster Hitze 15 – 20 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren.
  4. Nach 20 Minuten Garzeit die Maronen zum Gemüse auf das Blech geben und noch 10 Minuten garen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Vor dem Servieren übriges Öl unter die Polenta rühren und mit Salz abschmecken. Mit Ofengemüse auf Tellern anrichten und mit Petersilie bestreuen.

                         Guten Appetit!


Share by: