230304_Gebratener Kichererbsensalat

Gebratener Kichererbsen-Möhrensalat

Dieses Rezept kommt heute von: Christiane

Ich heiße Christiane Oestreich und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen im schönen Buldern. Wir essen grundsätzlich vegetarisch und versuchen, immer mehr vegane Gerichte in unseren Speiseplan zu integrieren. Der vegane Fastenzeitkalender ist daher immer ein toller Fundus an Rezepten! 

Häufig kocht man auch schon „aus Versehen“ vegan und stellt im Nachhinein fest, dass die Rezepte keine tierischen Produkte enthielten. Es ist also gar nicht so schwer, hier und da etwas klimafreundlicher zu kochen.

Der Kichererbsen-Möhren-Salat schmeckt sehr lecker und hat durch die Minze das gewisse Etwas. Die Zutaten sind schnell und einfach zu bekommen. Das Rezept macht Lust auf den Frühling und Sommer! Wir kombinieren den Salat beispielsweise zu Ofenkartoffeln. 


Zutaten:

400g Möhren in Stiften

1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 240g)

2 TL Sesam 

200g Cocktailtomaten 

3 Stängel Minze, abgezupft

1 Bund Rucola 

40g Sesamöl

2 EL Zitronensaft 

1 TL Agavendicksaft

1 TL Senf, mittelscharf

¾ TL Salz 

Pfeffer

Olivenöl 


Zubereitung:

Die Möhren schälen und in Stifte schneiden. Die Kichererbsen gut abspülen und abtropfen lassen, ggf. auf einem Küchentuch trocknen lassen. Die Cocktailtomaten abspülen und halbieren. Die gewaschene Minze von den Stängeln zupfen und fein hacken. Den Rucola waschen und grob zerzupfen. 

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Möhrenstifte ein paar Minuten scharf anbraten, so dass sie noch Biss haben. Gegen Ende die Kichererbsen hinzugeben und etwas mitbraten. Möhren und Kichererbsen in eine Salatschüssel geben, die halbierten Cocktailtomaten und den zerzupften Rucola hinzufügen. Sesam darüber streuen und alles miteinander vermengen. 

Für das Dressing die gehackte Minze mit dem Sesamöl, Zitronensaft, Agavendicksaft, Senf, Salz und Pfeffer vermischen. Das Dressing über dem Salat verteilen. Mit Minzblättern garnieren. 


Guten Appetit!

Share by: