230316_Focaccia mit Fenchel und Feigen

Focaccia mit Fenchel und Feigen


Dieses Rezept kommt heute von: Claudia Frydyada de Piotrowski


Ich mag dieses Rezept, weil der Belag mit Fenchel, Feigen und Pinienkernen interessant schmeckt und mal eine etwas andere Focaccia ist. Das Rezept ist einfach und eignet sich toll als Fingerfood bei einer Party.

Zutaten für 4 Personen:

15 g frische Hefe

150 ml Wasser

Prise Zucker

300 g Mehl

Salz

6 EL Olivenöl

100 g getrocknete Feigen

2 EL weißer Portwein (oder Apfelsaft)

150 g Fenchel

1 handvoll Basilikum

40 g Pinienkerne

Schwarzer Pfeffer


Zubereitung:

Hefe in ca. 150 ml lauwarmen Wasser und etwas Zucker auflösen. Mehl mit ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe mit 3 EL Olivenöl zum Mehl geben. Mit dem Knethaken oder mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zugedeckt an einen warmen Ort stellen und ca. 45 Minuten aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.


Die Feigen klein schneiden und im Portwein (oder Apfelsaft) 30 Minuten einweichen. Den Fenchel waschen und in feine Scheiben hobeln. Das Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.


Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.


Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einem Fladen ca. 1,5 cm dick ausrollen. Fladen auf das Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Anschließend mit 1 EL Öl bepinseln und mit dem Fenchel belegen. Die Feigen mit dem Basilikum und den Pinienkernen darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) beträufeln. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten goldbraun backen. Focaccia in Stücke schneiden und servieren.


Guten Appetit!

Share by: