Zutaten für 4 Personen:
15 g frische Hefe
150 ml Wasser
Prise Zucker
300 g Mehl
Salz
6 EL Olivenöl
100 g getrocknete Feigen
2 EL weißer Portwein (oder Apfelsaft)
150 g Fenchel
1 handvoll Basilikum
40 g Pinienkerne
Schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Hefe in ca. 150 ml lauwarmen Wasser und etwas Zucker auflösen. Mehl mit ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe mit 3 EL Olivenöl zum Mehl geben. Mit dem Knethaken oder mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zugedeckt an einen warmen Ort stellen und ca. 45 Minuten aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Die Feigen klein schneiden und im Portwein (oder Apfelsaft) 30 Minuten einweichen. Den Fenchel waschen und in feine Scheiben hobeln. Das Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.
Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einem Fladen ca. 1,5 cm dick ausrollen. Fladen auf das Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Anschließend mit 1 EL Öl bepinseln und mit dem Fenchel belegen. Die Feigen mit dem Basilikum und den Pinienkernen darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) beträufeln. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten goldbraun backen. Focaccia in Stücke schneiden und servieren.
Guten Appetit!