230317_Rote_Bete_Schokokuchen

Rote-Beete-Schokokuchen

Dieser saftig-fluffige vegane Rote Beete-Schokoladen Kuchen kommt von Sophie Löbbering


Warum dieses Rezept: Da wir in der #solawicrowdsalat mit Schwämmen aus Rote Beete dieses Jahr beschenkt worden sind, habe ich alle möglichen Rezepte mit diesem leckeren und gesunden Gemüse ausprobiert. Das mit Abstand beste Rezept war dieser saftige und gesunde Kuchen mit gekochter Rote Beete gemixt. Dieser Kuchen macht Schlemmen ohne schlechtes Gewissen möglich!


Zutaten:

6-8 EL Agavendicksaft oder Dattelsirup

220 g Vollkorn Dinkelmehl

30 g Backkakao

80 g gehackte Zartbitter Schokolade

2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1/2 TL Vanille 

1 Prise Salz

100 ml Hafermilch oder Sojamilch

150 ml Sonnenblumenöl

1 TL Zitronensaft

1 TL Apfelessig

200 g Rote Bete vorgegart 


Zubereitung:

Die Rote Bete klein schneiden und mit dem Sirup pürieren, sodass keine Stückchen mehr vorhanden sind. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform fetten und mit etwas Kakao bestäuben.

Mehl, Kakao, Schokolade, Backpulver, Natron, Salz in einer Schüssel mischen. Pflanzliche Milch, Öl, Apfelessig, Zitronensaft und Vanille verquirlen und zum Rote-Bete-Mus geben.

Die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und alles kurz, aber kräftig, zu einem homogenen Teig verrühren. In die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Ca. 35-40 Minuten backen. Evtl. Stäbchenprobe machen, der Kuchen darf oder muss sogar innen noch etwas feucht sein.


Guten Appetit!

Share by: