Zutaten für 10 Stücke (Springform 18 cm, Tortenring)
Zutaten für den Teig:
90 g Mehl
90 g Mandeln
5 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Prise Chilipulver
½ TL Vanille-Zucker
½ TL Zimt
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
8 EL Ahornsirup
8 EL Mandeldrink
50 ml Sonnenblumenöl
125 ml Mineralwasser
Zutaten für die Schokoladencreme:
400 g Seidentofu
300 g Zartbitterschokolade (vegan)
3 EL Ahornsirup
Obst zum Dekorieren
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Die Springform einfetten und mit Backpapier auslegen. Mehl, Mandeln, Kakao, Salz, Chili, Vanillepulver, Zimt, Backpulver und Zucker in einer großen Schüssel mischen. Den Ahornsirup mit Mandeldrink, Öl sowie Mineralwasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig vermixen. Den Teig in die Springform füllen. Keine Sorge, wenn er noch sehr flüssig ist. Beim Backen wird er schön locker. Im vorgeheizten Ofen ca. 35-40 Minuten backen. Die „Stäbchenprobe“ machen. Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Den abgekühlten Kuchen waagerecht in drei Böden schneiden. Die einzelnen Bögen vorsichtig am besten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Den Seidentofu im Standmixer mit dem Ahornsirup glatt pürieren. Die Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Den Tofu in die geschmolzene Schokolade geben und alles zu einer glatten Creme verrühren.
Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen. Am besten Torten- oder Backpapier unterlegen. Den Schokoboden mit einem Tortenring umstellen. Etwa ein Drittel der Schokocreme auf dem Boden verteilen. Einen zweiten Boden darauflegen und die Hälfte der restlichen Creme daraufgeben. Übrigen Boden auflegen und mit der restlichen Creme bestreichen. Torte ca. 1-2 Stunde kaltstellen, bis die Creme fest ist.
Den Tortenring lösen und eventuell überstehende Creme verstreichen. Die Torte ganz nach Wunsch mit Beeren oder anderem Obst dekorieren.
Guten Appetit!