Dieses Rezept kommt heute von: Claudia.
Ich stelle dieses Rezept vor, weil hierbei das einzelne Gemüse durch die großgeschnittenen Stücke toll herauskommt. Es bleibt schön knackig und fruchtig.
Dieses Rezept kommt heute von: Claudia.
Ich stelle dieses Rezept vor, weil hierbei das einzelne Gemüse durch die großgeschnittenen Stücke toll herauskommt. Es bleibt schön knackig und fruchtig.
Zutaten für 4 Portionen:
1 gr. Aubergine
Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 11 EL Olivenöl
400 g stückige Tomaten (Dose)
1 Lorbeerblatt
schwarzer Pfeffer
250 g Kartoffeln
2 rote Paprikaschoten
1 Zucchini (ca. 150 g)
3-4 Tomaten
3 EL Semmelbrösel
2 Zweige Rosmarin (alternativ getrockneter)
Pfeffer
Zubereitung:
Aubergine waschen, putzen und in dicke Scheiben schneiden (1 cm). Auberginen leicht salzen und Wasser ziehen lassen.
Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln und in einem Topf mit 2 EL Olivenöl andünsten. Dosentomaten und Lorbeerblatt hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatensoße unter häufigem Umrühren ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprika waschen und jeweils achteln. Zucchini waschen und längs in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Den Backofen auf 200° vorheizen (Umluft 180 °). Dann nacheinander Kartoffeln, Auberginen und Paprika in einer Pfanne mit ca. 6 EL Olivenöl anbraten. Jeweils gut salzen und pfeffern.
Die Auflaufform zuerst mit den Kartoffeln auslegen. Danach mit der Hälfte der Tomatensauce übergießen. Aubergine und Paprika darauflegen, mit restlicher Sauce übergießen. Zum Schluss die Zucchinischeiben darauflegen, mit Tomatenscheiben abschließen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Auflauf im vorgeheizten Backofen etwas 20 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Semmelbrösel im übrigen Olivenöl (ca. 3 EL) in einer Pfanne rösten. Brösel mit dem zerzupften Rosmarin auf den Tomaten verteilen. Den Gemüseauflauf weitere 10 Minuten backen. Fertig!
Guten Appetit!