230408_Overnight Oads

Overnight Oats

Dieses Rezept kommt heute von: Christiane Oestreich 


Overnight Oats – ein Klassiker im neuen Outfit!

Haferflocken sind ein absoluter Frühstücksklassiker und ein echtes Superfood. Hafer enthält jede Menge Vitamine, Eisen, Biotin, Magnesium und Silicium. Overnight Oats sind eigentlich ein Haferbrei, der über Nacht im Kühlschrank durchzieht – Overnight Oats klingen nur etwas hipper. Unabhängig vom Namen handelt es sich dabei um ein einfaches, leckeres und gesundes Sattmacher-Frühstück. Das Basisrezept ist sehr simpel und kann beliebig abwandelt werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind wirklich unbegrenzt und so hat man für jeden Tag ein abwechslungsreiches, tolles Frühstück, das sehr schnell zubereitet ist. Tipp: Die Overnight Oats direkt im Schraubglas zubereiten und am nächsten Tag fertig mit zur Arbeit nehmen!

Zutaten Basis-Rezept (für zwei Portionen):

100 g zarte Haferflocken

250 ml Pflanzenmilch nach Geschmack (Mandel-, Hafer-, Soja-, Reis-, Cashew- oder Kokosmilch)

1 EL Lein- oder Chiasamen (optional)

2 TL Agavendicksaft 


Die abgebildeten Overnight Oats habe ich mit pürierter Mango und 3 Esslöffeln gerösteten Kokosraspeln getoppt. 


Zubereitung:

Haferflocken und Pflanzenmilch in ein verschließbares Gefäß geben und gut vermischen. Nach Belieben noch Chia- oder Leinsamen und den Agavendicksaft unterrühren. Das Gefäß gut verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Toppings kann man entweder am Abend vorher schon auf die Basis geben oder erst am nächsten Morgen frisch zufügen. Für die abgebildete Variante Mango (frisch oder TK) pürieren und Kokosraspeln fettfrei in der Pfanne anrösten. Mit den Toppings anrichten.

Toll schmecken die Overnight Oats auch mit etwas Zimt gewürzt und mit geraspelten Äpfeln, Apfelmus und Walnüssen getoppt. 


Weitere Variationen und Ideen: 

Obst, z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Birnen, Bananen, Äpfel, Kirschen oder Trockenfrüchte (Rosinen, Aprikosen usw.)

Joghurt: Man kann auch die Hälfte der Pflanzenmilch durch eine Joghurtalternative ersetzen, dann werden die Overnight Oats noch cremiger.

Nussmus, z.B. Erdnuss-, Cashew- oder Mandelmus

Nüsse, z.B. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse

Kerne, z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne 

Schoko-Oats: 1-2 EL Kakaopulver zur Basis hinzufügen. Toll schmecken dazu pürierte Banane und Erdnussmus.


Guten Appetit!


Share by: